Ford Fiesta FAQ: Reparaturbericht: erhöhte Drehzahl beim Schalten Endura-E

Betrifft:
Fiesta Mk 4 und 5 mit Endura-E 1.3 / 50 und 60 PS
KA mit Endura-E 1.3 / 50 und 60 PS

Problembeschreibung:

Beim Schalten fällt die Drehzahl des Motors nicht sofort ab sondern steigt kurz weiter an und fällt dann erst langsam ab. (Als stünde man im Moment des Auskuppelns noch auf dem Gas).

Problemursache:

Verursacht wird das Problem durch den Drosselklappenstellungssensor (TP-Sensor) und den dazugehörigen Stecker. Durch ein korrputes Signal erhält die Motorsteuerung falsche Werte.

Problemlösung:

Austausch des TP-Sensors und des Steckers.

Notwendige Ersatzteile:

- Kabelstrang, TP-Sensor mit Kabelstrangstecker:
  alle zusammen: Ford Teilenummer:1 150 138 = 93,45 € (incl. MwSt, Stand: 08.07.2004)
- Schrumpfhülsen
- Isolierband
- Lötenkolben und Zubehör

Reperaturanleitung:

Batterie abklemmen (Radio-Codierung + Sender notieren)
1) Stecker vom TP-Sensor abziehen
2) die 3 Steckerkabel aus der Ummantelung nehmen
3) TP-Sensor ausbauen (2 Torx-Schrauben)
4) neuen TP-Sensor einbauen
5) Kabel vom Stecker markieren (durchnummerieren)!!!
6) Alten Stecker entfernen durch Abtrennen der Kabel (möglichst in Steckernähe)
7) Schrumpfhülse auf die Kabel schieben
6) neuen Stecker anlöten (richtige Kabel verbinden!!!)
8 ) Schrumpfschläuche richtig befestigen
9) Kabel zurück in Kabelschlauch befördern und ggf. mit Isoband umwickeln.
10) Stecker an TP-Sensor anschließen.
Batterie wieder anschließen (evtl. Motorsteuerung neu anlernen)

Anschließend kann in einer Probefahrt getestet werden, dass das Problem nicht mehr auftritt. Der Motor verhält sich nun so wie er soll - Beim Schalten sinkt die Drehzahl sofort.

Fazit: Die ganze Sache ist nicht gerade billig. Ich bin aber froh, dieses Problem endlich losgeworden zu sein, nachdem es ca. ein halbes Jahr meine Nerven und Kupplung übergebühr beansprucht hat. ;-)